Umbau und Sanierung eines Einfamilienhauses

Im Zuge des Umbaus wurde der Bestand nach modernsten Richtlinien energetisch saniert und durch einen altersgerechten, barrierefreien Anbau ergänzt. Durch die leicht versetzte, rückseitige Angliederung wurden im Freien Gemeinschaftsbereiche gewonnen, die von beiden Gebäuden ebenerdig zugänglich sind. Auf diese Weise wurden die eigenständigen Bauten durch offene Begegnungszonen miteinander verbunden. Eine Offenheit, die sich auch in den klaren Linien der lichten Innenräume des Bestandsgebäudes wiederfindet. So wurde aus einem typischen seriellen Siedlungshaus der 1950er Jahre ein individueller, nachhaltiger und zeitgemäßer Wohnraum für drei Generationen geschaffen, der 2012 als Beispielhaftes Bauen ausgezeichnet wurde.

Flächen nach DIN 277-1  
Nutzungsfläche 350 m²
Brutto-Rauminhalt 1300 m³
   
Leistungen  
Gebäudeplanung LPH 01 -LPH 09
Sigeko Planung und Ausführung
   
Bauzeit  
LPH 08 05.2010 - 03.2011

Zurück

Weitere Projekte